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Gezielte Strahlung: Erhöhung der translationalen Relevanz

Die Strahlentherapie ist eine der häufigsten Behandlungen von Krebs, was bedeutet, dass es wichtig ist, ihre Wirkung zu verstehen, wenn neuartige Krebsbehandlungen eingesetzt werden. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Teilchen oder Wellen, wie z. B. Röntgenstrahlen, verwendet, um Krebszellen zu zerstören oder zu schädigen. Während Strahlung Tumore schädigt, schädigt sie auch normales Gewebe.

Es wird sehr darauf geachtet, das umliegende Gewebe vor den höchsten Strahlendosen zu schützen. Durch die Verwendung eines anatomischen Bildgebungsverfahrens wie der CT können Ärzte einen Behandlungsplan erstellen, der eine präzise therapeutische Dosis allein für den Tumor liefert.

Wir haben uns mit Xstrahl, einem weltweit führenden Anbieter von präklinischen gezielten Röntgenbestrahlungsgeräten, zusammengetan, um Ihnen diese leistungsstarke Technologie im Rahmen unseres Serviceangebots zur Verfügung zu stellen. Die Small Animal Radiation Research Platform (SARRP) von Xstrahl umfasst CT-Bildgebung mit präziser Strahlenabgabe, damit Forscher ein genaues anatomisches Ziel lokalisieren können.

Dieses Bestrahlungsgerät für Kleintiere kann dann einzelne oder mehrere Strahlen mit höchster Genauigkeit auf das Ziel abgeben und entspricht damit den klinischen Techniken, die in onkologischen Abteilungen auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Diese Präzision ist insbesondere bei der Bewertung immunaktivierender Therapien wichtig, bei denen die Bestrahlung des gesamten Tieres das angeborene Immunsystem des Tieres hemmen und/oder direkt verändern könnte. Die Kombination aus präziser Strahlenabgabe und unserer Expertise in der Immunonkologie ermöglicht es Ihnen, komplexe und leistungsstarke Studiendesigns durchzuführen.

Potenzierung der Aktivität von Checkpoint-Inhibitoren mit fokaler Strahlung

  • SARRP oder Anti-PD-1-Antikörper-Monotherapie führte zu einer verbesserten Anti-Tumor-Aktivität im Vergleich zur Kontrollgruppe

  • Die Behandlung mit SARRP und Anti-PD-1-Antikörpern in Kombination erhöhte das Gesamtüberleben im Vergleich zu einer der beiden Einzelwirkstoffbehandlungen.

  • Die Kombination aus präziser Strahlenabgabe und Expertise in Bildgebung und Onkologiepharmakologie ermöglicht die Durchführung komplexer und leistungsstarker Studiendesigns

Behandlung von orthotopen GL261-LUC-Hirntumoren mit fokaler Bestrahlung, Anti-PD-1-Antikörper oder der Kombination:

Fokale Bestrahlung

  • Integration von CT-Bildgebung für eine präzise Strahlenabgabe

  • SARRP entspricht klinischen Techniken, die in onkologischen Abteilungen auf der ganzen Welt eingesetzt werden

  • Fokale Strahlung kann bei SCID- und NSG-Mäusen mit geringerer Toxizität eingesetzt werden

  • Bilaterale Tumorstudien können durchgeführt werden, um mögliche abskopale Effekte zu bewerten

  • Fokale Bestrahlung kann mit immunmodulierenden Mitteln, Chemotherapien und vielen anderen therapeutischen Testmitteln kombiniert werden

Proof-of-Concept-Studien

Um die Technologie in einem Proof-of-Concept-Experiment zu nutzen, wurde die B-Zell-Lymphom-Tumorlinie A20 der Maus bei immunkompetenten Mäusen bilateral in die Flanke implantiert. Der Tumor auf der rechten Seite wurde spezifisch mit einem fokussierten, fraktionierten Dosierungsschema von 2Gy an fünf Tagen pro Woche für zwei Zyklen behandelt. Bei diesem Dosierungsschema und dieser Dauer begannen wir, eine Wachstumshemmung bei den behandelten Tumoren zu sehen. Kontralaterale Tumoren in denselben Mäusen waren von der Strahlenbehandlung nicht betroffen und wurden mit der Vehikelkontrolle verglichen. Diese Art des Studiendesigns lässt sich leicht modifizieren, um auch für viel höhere Strahlendosen geeignet zu sein, die in einem weniger häufigen Zeitrahmen durchgeführt werden. Um diese Maus-Glioblastom-Zelllinie zu validieren, wurde GL-261-Luc intrakraniell in immunkompetente Mäuse implantiert. Eine hohe Einzeldosis von entweder 10 oder 15 Gy wurde speziell an das Gehirn abgegeben, und die Biolumineszenzbildgebung wurde verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit im Laufe der Zeit zu überwachen. Wir fanden heraus, dass eine Einzeldosis von 10Gy zu einem Gesamtüberleben von 25 % führte, während eine Einzeldosis von 15Gy zu einem Langzeitüberleben von 100 % führte.

Diese Art von Datensätzen ermöglicht es uns, mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um spezifische Studiendesigns zu entwickeln, die ihren experimentellen Anforderungen entsprechen.

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